Selbstgemachte Guarana Getränke
Guarana Tee
Guarana Erfrischungsgetränke
Da sich das Guarana Pulver sehr gut mit Flüssigkeiten vermengen lässt war es schon früh bei den Indios ein beliebter Inhaltsstoff in Getränken. Seit 1905 ein brasilianische Mediziner Guarana-Sirup erfunden hat begann die industrielle Herstellung von Guarana-Limonaden und Energy-Drinks auf Guarana-Basis. In Brasilien und weiten Teilen Südamerikas sind Guarana-Drinks weitaus beliebter als die Softdrinks der westlichen Hersteller wie Coca-Cola oder Pepsi. Aus diesem Grund versucht Coca-Cola seit 1998 selber mit zwei Guarana-Getränken den Markt zu erobern. Die bekannteste Guarana-Limonade Guarana Antarctica ist mittlerweile auch in Deutschland erhältlich und erfreut sich nach und nach immer größerer Beliebtheit.
Guarana-Drinks lassen sich aber auch einfach Zuhause selbst herstellen. Die weitverbreitetste Art in Deutschland ist es aus dem Pulver einen Tee zu kochen, welcher entweder warm oder kalt konsumiert werden kann.
Viele Verwender Nutzen Guarana-Pulver zudem um Smoothies damit aufzupeppen oder geben das Pulver einfach in Milch oder Fruchtsäfte. Den Anwendungsmöglichkeiten mit Guarana sind beinahe keine Grenzen gesetzte, das sich das Pulver beinahe mit jedem Getränk mischen lässt. Am beliebtesten scheint bei der deutschen Guarana-Community aber die Mischung mit Bananensaft. Da Guarana einen starken Eigengeschmack hat möchten viele Menschen diesen ein wenig überdecken, hierfür eignet sich der Bananensaft mit dem starken Eigengeschmack am besten.
Bildquelle Teaserbild: „Guarana-Getränke“: Ju Zara from Brasil
Bildquelle Teaserbild „Guaranadrinks selbermachen“: A.Holzknecht / pixelio.de
Bildquelle Teaserbild „Guarana-Tee“: gänseblümchen / pixelio.de